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Satzung

Satzung als PDF-File zum herunterladen:  Satzung SV Altheim/Alb



§ 1

Name und Sitz des Vereins

Der Verein führt den Namen

Schützenverein Altheim (Alb) e.V.

Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Ulm unter der Nr. VR 396 eingetragen und hat seinen

Sitz in Altheim (Alb).

 

§ 2

Zweck des Vereins:

(1) Zweck des Vereins ist die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen. Die Tätigkeit des

Vereins ist darauf gerichtet, die Allgemeinheit durch Ausübung und Pflege des Schießens und des

Kugelsports (Boule, Boccia, Pétanque) auf sportlicher Grundlage selbstlos zu fördern. Soweit

Veranstaltungen sportlicher und geselliger Art durchgeführt werden, sollen sie in ihrer Gesamtrichtung

dazu dienen, diesen gemeinnützigen Zweck zu verwirklichen. Der Verein betreibt zur

Förderung des Kugelsports ( Boule, Boccia, Pétanque ) eine Abteilung Boule.

(2) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts

" Steuerbegünstigte Zwecke " der Abgabenordnung.

(3) Der Verein verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder

erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

(4) Der Verein ist Mitglied des Württembergischen Landessportbundes sowie Mitglied des

Württembergischen Schützenverbandes 1850 e.V. und damit mittelbares Mitglied des Deutschen

Schützenbundes, deren Satzungen er anerkennt. Der Verein unterwirft sich den

Satzungsbestimmungen und Ordnungen (Rechtsordnung, Spielordnung, Disziplinarordnung) des

Württembergischen Landessportbundes und seiner Verbände, insbesondere hinsichtlich seiner

Einzelmitglieder.

Die Abteilung Boule ist zudem Mitglied im Boule Boccia Pétanque Verband BadenWürttemberg

e.V.

 

§ 3

Geschäftsjahr

(1) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 4

Mitgliedschaft

(1) Der Verein hat:

´ a) aktive Mitglieder über 18 Jahre

b) jugendliche Mitglieder unter 18 Jahre ,

c) passive Mitglieder

d) Ehrenmitglieder

(2) Zur Aufnahme ist schriftliche Anmeldung erforderlich. Mitglied können alle Personen werden, die

sich in geordneten Verhältnissen befinden und über einen guten Leumund verfügen. Über die

endgültige Aufnahme entscheidet der Vorstand. ´

(3) Jedes neuaufgenommene Mitglied erhält eine Mitgliedskarte, sowie auf Wunsch eine Satzung

zum Selbstkostenpreis. Das neuaufgenommene Mitglied verpflichtet sich durch seine

Beitrittserklärung, die Satzung des Vereins anzuerkennen und zu achten.

(4) Mitglieder die sich um den Verein ganz besondere Verdienste erworben haben, werden vom

Ausschuß zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

§ 5

Rechte und Pflichten der Mitglieder

(1) Die Mitglieder haben freien oder ermäßigten Zutritt zu allen Vereinsveranstaltungen.

Ausnahmen werden durch Vorstandsbeschluß von Fall zu Fall bestimmt.

(2) Jedes Mitglied ist verpflichtet, den Verein nach besten Kräften zu fördern, die festgesetzten

Beiträge zu leisten und die von der Vereinsleitung zur Aufrechterhaltung des Schießbetriebs

erlassenen Anordnungen zu beachten. Mitglieder die, die Vereinsinteressen schädigen und trotz

wiederholter Mahnung nicht davon ablassen, können aus dem Verein ausgeschlossen werden.

Das gleiche gilt, wenn die Vereinsbeiträge nach Fälligkeit trotz Aufforderung nicht innerhalb einer

Frist von einem Monat bezahlt werden.

(3) Ehrenmitglieder genießen alle Rechte der ordentlichen Mitglieder.

(4) Jedes Mitglied über 16 Jahre besitzt Stimmrecht.

Wählbar sind Mitglieder ab 18 Jahre.

 

 

§ 6

Erlöschen der Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod oder durch schriftliche Austrittserklärung auf den

Schluß des Kalenderjahres mit einer Frist von einem Monat. Der Beitrag ist bis zum Erlöschen

der Mitgliedschaft zu bezahlen.

(2) Ein Vereinsmitglied kann durch Beschluß des Vorstandes ausgeschlossen werden (§ 5, Abe. 2).

Bei Stimmengleichheit entscheidet der Vorsitzende.

(3) Das ausgeschlossene Mitglied ist berechtigt, In der nächsten Hauptversammlung Berufung

einzulegen, die durch Beschluß endgültig entscheidet.

(4) Ausgetretene und ausgeschlossene Mitglieder verlieren jedes Anrecht an den Verein und seine

Einrichtungen. Sie haben die Mitgliedskarte abzugeben.

 

§ 7

Beiträge der Mitglieder

(1) Jedes Vereinsmitglied bezahlt einen Jahresbeitrag dessen Höhe von der Hauptversammlung

bestimmt wird.

(2) Sämtliche Einnahmen des Vereine sind zur Erfüllung des Vereinszweckes (§ 2) zu verwenden.

 

§ 8

Leitung der Verwaltung

(1) Der Vorsitzende leitet die Vereinsgeschäfte und vertritt den Verein gerichtlich und

außergerichtlich.

(2) Vorstand des Vereine im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende und der stellvertretende

Vorsitzende. Beide Vorstandsmitglieder sind jeder für sich allein vertretungsberechtigt.

(3) Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem

Schatzmeister dem Schriftführer, dem Schießleiter, dem Jugendleiter, dem Abteilungsleiter

Boule und 3 Beisitzern.

(4) Der Vorstand (ohne Abteilungsleiter Boule) wird von der Hauptversammlung auf jeweils 3 Jahre

gewählt. Die Vorstandsmitglieder bleiben bis zur Wahl ihrer Nachfolger im Amt.

(5) Dem Vorstand obliegt es die Veranstaltungen des Vereins festzulegen, sowie Sonderkommissionen

zur Erledigung bestimmter Angelegenheiten zu bestellen. Er entscheidet in allen

in den Satzungen vorgesehenen Fällen. Die Sitzungen werden geleitet vom Vorsitzenden. Im Falle

seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden. Über die Sitzungen und Beschlüsse wird

vom Schriftführer Protokoll geführt, das vom Sitzungsleiter gegenzuzeichnen ist.

Die Abteilung Boule wird von einem Abteilungsleiter, seinem Stellvertreter und einem

Abteilungsschriftführer geleitet.

 

§ 9

Kassenprüfung

(1) Die Hauptversammlung wählt auf die Dauer von 3 Jahren zwei Kassenprüfer. Sie haben vor

dem Rechnungsabschluß eine ordentliche Kassenprüfung vorzunehmen und darüber in der

Hauptversammlung Bericht zu erstatten.

 

§ 10

Ehrenamt und Vergütungen

(1) Die Organe des Vereins üben Ihre Tätigkeit grundsätzlich ehrenamtlich aus. Die Mitglieder

erhalten keine Gewinnanteile und in Ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen

Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Sie erhalten bei Ihrem Ausscheiden oder bei

Auflösung oder Aufhebung des Vereine nicht mehr als ihre etwaig eingezahlten Kapitalanteile

und den gemeinen Wert Ihrer etwaig geleisteten Sacheinlagen zurück.

(2) Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind

oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

(3) Personen, die Organtätigkeit des Vereins ehrenamtlich wahrnehmen, erhalten für ihre

Tätigkeit lediglich eine Aufwandsentschädigung. Diese wird in einer Spesenordnung geregelt.

 

§ 11

Hauptversammlung

(1) Die Hauptversammlung soll In den ersten drei Monaten des Kalenderjahres durchgeführt

werden. Sie wird vom Vorsitzenden, im Falle seiner Verhinderung vom stellvertretenden

Vorsitzenden einberufen und geleitet. Die Einladung soll spätestens zwei Wochen vorher

schriftlich unter Mitteilung der einzelnen Punkte der Tagesordnung erfolgen.

(2) Die Tagesordnung soll folgende Punkte enthalten:

a) Bericht des Vorsitzenden und seiner Mitarbeiter über das abgelaufene Geschäftsjahr

b) Entlastung des Vorsitzenden und seiner Mitarbeiter

c) Etwa anfallende Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer

d) Genehmigung des Haushaltsvoranschlages

e) Entscheidung über Beschwerden gegen Ausschluß eines Mitglieds

f) Beschlußfassung über Anund

Verkauf von Grundstücken

g) Satzungsänderungen

h) Verschiedenes

(3) Anträge zur Hauptversammlung können nur berücksichtigt werden, wenn sie mindestens

eine Woche vor der Versammlung schriftlich eingereicht werden.

(4) Bei der Beschlußfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen Stimmen soweit nicht

anderes bestimmt ist. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.

(5) Über jede Hauptversammlung Ist ein Protokoll zu führen, das vom Versammlungsleiter und

vom Schriftführer zu unterzeichnen ist.

 

§ 12

Außerordentliche Hauptversammlung

(1) Der Vorsitzende kann jederzeit eine außerordentliche Hauptversammlung mit einer Frist von

einer Woche einberufen.

(2) Der Vorsitzende muß eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, wenn dies

von mindestens 33 1/3 v.H. der stimmberechtigten Mitglieder unter Angabe des Grundes

verlangt wird.

(3) Die außerordentliche Hauptversammlung hat die gleichen Befugnisse wie die ordentliche

Hauptversammlung.

(4) Für die Durchführung gelten die gleichen Bestimmungen wie in § 11.

 

§ 13

Zustimmung der Mitglieder

(1) Zur Beschlußfassung über folgende Punkte ist die Mehrheit von drei Vierteln der in der

Hauptversammlung erschienenen stimmberechtigten Mitglieder erforderlich.

(2) Änderung der Satzung. Wird eine Satzungsbestimmung welche eine Voraussetzung der

Anerkennung der Gemeinnützigkeit berührt, geändert, neu eingefügt oder aufgehoben,

so ist das zuständige Finanzamt zu benachrichtigen.

(3) Ausschluß eines Mitglieds.

(4) Auflösung bzw. Verschmelzung des Vereine, wenn nicht mindestens 7 Mitglieder sich

entschließen, ihn weiterzuführen. In diesem Falle kann der Verein nicht aufgelöst werden.

Die Auflösung bzw. Verschmelzung des Vereins kann nur auf einer Hauptversammlung

beschlossen werden, auf deren Tagesordnung eine Beschlußfassung hierüber angekündigt

ist.

(5) Zur Änderung des Zweckes des Vereins ist die Zustimmung aller Mitglieder erforderlich.

Die Zustimmung der nicht erschienenen Mitglieder muß schriftlich erfolgen.

 

§ 14

Auflösung des Vereins

(1) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereine oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt

das Vermögen an eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die es ausschließlich und

unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat, nämlich für die Förderung des ´

Sports in der Gemeinde.

(2) Mit Einwilligung des Finanzamts kann das Vermögen an die örtliche Gemeindeverwaltung

zunächst mit der Auflage überlassen werden es für die Dauer von 10 Jahren treuhänderisch

zu verwalten, mit dem Ziel, es im Falle einer Neugründung des Vereins diesem wieder zur

Verfügung zu stellen.

 

§ 15

Abteilung Boule

(1) Die Abteilung Boule regelt die Angelegenheiten und Aufgaben des internen

Geschäftsbetriebs selbständig, jedoch unter Beachtung der Satzung. Die

Abteilung ist an Beschlüsse des Vorstands und der Hauptversammlung gebunden.

(2) Es wird keine Abteilungskasse geführt.

(3) Eine Abteilungsversammlung findet mindestens ein mal jährlich vor der

Hauptversammlung des Vereins statt. Die Einladung erfolgt schriftlich im

Gemeinsamen Mitteilungsblatt der Gemeinde Altheim (Alb) mit einem Vorlauf

von mindestens zwei Wochen . Die Leitung hat der Abteilungsleiter oder sein

Stellvertreter.

(4) Die Abteilungsversammlung ist insbesondere zuständig für

Wahl

des Abteilungsleiters, Stellvertreters und Abteilungsschriftführer auf zwei Jahre

Entlastung

des Abteilungsleiters, Stellvertreters und Abteilungsschriftführers

Es ist ein schriftliches Protokoll zu erstellen und dem Vorstand zeitnahe zuzuleiten.

Mitglieder des Vereinsvorstands nach § 8 (3) haben Mitspracherecht. Grundsätzlich

haben alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme, jedoch ohne Mitspracheund

Stimmrecht.